Bettina will wieder wandern

Malteser Hilfsdienst initiiert für erkrankte Ehrenamtliche eine große Registrierungsaktion in Uhingen

Endlich wieder Freunde treffen, Reisen planen und endlich einmal ihr Lieblingstier, die Giraffe, in freier Wildbahn in Afrika sehen – das erhofft sich Bettina während sie im Krankenhaus bereits den 7. Chemozyklus durchläuft und auf eine Stammzellspende wartet. Denn wie für viele Erkrankte mit der Diagnose T-Zell-Lymphom ist dies ihre einzige Überlebenschance. Deshalb organisieren ihre Familie und der Malteser Hilfsdienst der Kreisgliederung Göppingen, bei der sich Bettina ehrenamtlich engagiert, eine Registrierungsaktion mit der DKMS. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich am 23. Juni 2024 von 11-15 Uhr in der Johannesstr. 1, 73066 Uhingen als Stammzellspender oder Stammzellspenderin registrieren lassen oder sich unter www.dkms.de/fuer-bettina ein Registrierungsset nachhause bestellen.

„Für mich ist die Stammzellspende die einzige Hoffnung auf Heilung. Jede Registrierung erhöht die Chance den einen genetisch passenden Spender zu finden“, sagt Bettina. Der Moment der Diagnose war für sie „wie in einem schlechten Film“. Eigentlich ist sie ein lebensfroher Mensch: Sie verbringt gerne Zeit mit ihrem Mann und den beiden Kindern, wandert mit ihrer Freundin im Allgäu und engagiert sich ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst. Doch seit Ende 2021 besteht ihr Leben hauptsächlich aus Klinikaufenthalten und Chemotherapien. Bettinas Diagnose: T-Zell-Lymphom. Nach dem 7. Chemozyklus ist jetzt klar: Nur mit einer Stammzelltransplantation kann die 57-Jährige wieder gesund werden. „Ihr könnt dazu beitragen, Leben zu retten und schwerkranken Menschen eine neue Perspektive zu geben“, appelliert Bettina an ihre Mitmenschen.

Von Helfenden für Helfende: Große Registrierungsaktion in Uhingen

Alle Mitarbeitenden sowie Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes der Kreisgliederung Göppingen wollen Bettina und anderen Betroffenen helfen, vor allem, da Bettina sich stets unermüdlich für andere einsetzt: Während der Pandemie half sie im Covid-Testzentrum und ist seitdem im Sanitätsdienst als ehrenamtliche Helferin aktiv. Ganz Uhingen will nun mit DKMS Donor Center gGmbH Angela Wistuba-Hamprecht Tel: 07071/9432138 wistuba-hamprecht@dkms.de dkms.de mediacenter.dkms.de Halten Sie sich auf dem Laufenden – folgen Sie uns hier: einer Registrierungsaktion Solidarität ausdrücken und vor allem passende Spenderinnen und Spender für Bettina und andere finden. Binnen weniger Stunden haben sich etliche Helfende angeboten, die am 23. Juni nun möglichst viele Mitmenschen zur Registrierung erwarten. Bei der Aktion wird es auch Getränke geben und während sich die Erwachsenden registrieren, können sich die Kleinen (und auch die Großen) einen ausgestellten RTW genauestens anschauen.

Registrierungsaktionen: „Bettina will wieder wandern“
Am 23.06.2024 von 11 bis 15 Uhr
Im Gebäude des Malteser Hilfsdienstes e.V.
Johannesstr. 1, 73066 Uhingen

Alle, die gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt sind, können vorbeikommen und sich registrieren lassen. Bitte das Smartphone zur Registrierung mitbringen. Wer sich aus Altersoder Gesundheitsgründen nicht registrieren kann, kann ebenfalls kommen und durch eine Geldspende helfen, die Registrierungskosten, die bei der Auswertung im Labor entstehen, zu decken. Denn auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jedes Spenders Kosten in Höhe von 50 Euro entstehen.

DKMS Spendenkonto
Verwendungszweck: WXH008, Bettina

Über Uhingen hinaus die deutschlandweite Suche: Die Online-Registrierungsaktion

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/fuer-bettina das Registrierungsset nach Hause bestellen. Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer Anleitung kann man zuhause den Wangenschleimhautabstrich vornehmen, die Wattestäbchen per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden. Wer sich in der Vergangenheit als Stammzellspender oder Stammzellspenderin registriert hat, muss nicht erneut teilnehmen, sondern steht weiterhin dem Fremdspendersuchlauf zur Verfügung.

Hintergründe und Bildmaterialien zu diesem Aufruf finden Sie unter: