Neben den 9 Zentralen Impfzentren des Landes (ZIZ) werden in den Landkreisen jeweils 1-2 Kreisimpfzentren (KIZ) in Betrieb gesetzt. Für den Landkreis Göppingen wird ein Impfzentrum an der Werfthalle in Göppingen eingerichtet und ab dem 22. Januar die Arbeit aufnehmen.
Unterstützt wird das KIZ durch je 2 Mobile Impfteams (MIT). Für den Landkreis Göppingen werden diese MIT's durch die Hilfsorganisationen betrieben. Ein MIT stellt der Malteser Hilfsdienst, das andere MIT das Deutsche Rote Kreuz. Die MITs werden an 7 Tagen die Woche tagsüber im Landkreis unterwegs sein und die Impfungen an den weniger mobilen Personengruppen vornehmen. Dazu gehören unter anderem die zahlreichen Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen, die nun Schritt für Schritt durch die MITs angefahren werden.
Vorgesehen ist zunächst, dass die MITs über die Laufzeit des KIZ parallel betrieben werden, um möglichst schnell eine große Anzahl der Bevölkerung mit Impfungen zu versorgen. Weitere Informationen dazu entnehmen sie der Presse, dem Landkreis (www.landkreis-goeppingen.de) sowie dem Land Baden-Württemberg (https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/)